Das Bayerische Klimainformationssystem (BayKIS) wurde um die Themenbereiche Klimafolgen, Klimaanpassung, Klimaschutz und Analysen erweitert. Es bietet somit erstmals einen umfassenden Überblick über alle relevanten Themengebiete im Klimabereich.
Über die sich aus der Klimaentwicklung ergebenden Klimafolgen finden sich nun zahlreiche Informationen für verschiedene Handlungsfelder im BayKIS. So wird beispielweise über schmelzende Gletscher, besondere Starkregenereignisse und steigende Hitzebelastungen informiert. Markante Beispiele zeigen die Klimafolgen bildlich aufbereitet in Vergleichsbildern und Bildmosaiken.
Der neue Themenbereich Klimaanpassung bietet einen Überblick über mögliche Klimaanpassungsmaßnahmen. Er zeigt Gute-Praxis Beispiele auf einer interaktiven Bayernkarte einschließlich deren detaillierten Beschreibungen. Diese neue BayKIS-Funktion informiert darüber, welche Klimaanpassungsmaßnahme in welcher Region Bayerns bereits stattfindet. Zudem werden Werkzeuge zur Klimaanpassung aufgelistet sowie in tabellarischer Form die Fördermöglichkeiten in Bayern erläutert.
Darüber was Klimaschutz bedeutet und wie dieser stattfinden kann wird im Themenbereich Klimaschutz informiert, genauso wie über den eigenen CO2-Fußabdruck.
Im Bereich der Analysen können Nutzer detaillierter in die Problemfelder Hitze, Trockenheit und Starkregen sowie in die jeweiligen Klimaregionen einsteigen und sich einen umfassenden Überblick über das für Sie relevante Gebiet verschaffen.
Weiterhin wurde BayKIS im Themenbereich Klimawissen ergänzt. Dort werden auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen globale sowie regional auf Bayern zugeschnittene Klimafakten in Bild- und Videoform angeboten.
Auch in Zukunft wird das Bayerische Klimainformationssystem immer wieder weitere Updates und Neuerungen erhalten. Sollten Sie Anregungen und Wünsche haben, kontaktieren Sie uns gerne: Klimazentrum.