Klimaregionen

Um die räumliche Variabilität des bayerischen Klimas angemessen abzubilden, unterteilte das Klimazentrum des Bayerischen Landesamtes für Umwelt den Freistaat in sieben zusammenhängende Klimaregionen (Alpen, Alpenvorland, Südbayerisches Hügelland, Donauregion, Ostbayerisches Hügel- und Bergland, Mainregion, Spessart-Rhön). Die Einteilung basiert auf den klimatischen Eigenschaften der Regionen, welche aus dem Bayerischen Beobachtungsdatensatz BayObs (Bayerische Klimadaten - Beobachtungsdaten, Klimaprojektionsensemble und Klimakennwerte für Bayern) abgeleitet wurden. Die Aufteilung erfolgte anhand 30-jähriger Mittelwerte bestimmter klimatischer Kenngrößen während des Referenzperiode 1971­-2000. Als Kenngrößen wurden die Jahresmitteltemperatur, die Jahressumme des Niederschlags, ein Kontinentalitätsindikator sowie ein Indikator zur Saisonalität des Niederschlags betrachtet.

Der Kontinentalitätsindikator ergibt sich aus den Monatsmitteltemperaturen im Juli und Januar:


TJuli - TJan


Zur Berechnung des Indikators zur Saisonalität des Niederschlags wird die Niederschlagssumme von Mai bis August (NMai-Aug) in Bezug gesetzt zur Niederschlagssumme von November bis Februar (NNov-Feb):


(NMai-Aug - NNov-Feb) / (NMai-Aug + NNov-Feb)


Mittels Clusteranalyse wurden dann sieben bayerische Gebiete ermittelt, die sich hinsichtlich dieser Kenngrößen unterscheiden. Bei der Grenzziehung zwischen den Gebieten wurde neben der Clustereinteilung noch darauf geachtet, dass die Gebiete zusammenhängend sind.

 

Übersichtskarte der resultierenden Klimaregionen:

Übersichtskarte der resultierenden Klimaregionen.

 

Karte der Klimaregion Spessart-Rhön:

Karte der Klimaregion Spessart-Rhön.

 

Karte der Klimaregion Mainregion:

Karte der Mainregion

 

Karte der Klimaregion Ostbayerisches Hügel- und Bergland:

Karte der Klimaregion Ostbayerisches Hügel- und Bergland.

 

Karte der Klimaregion Donauregion:

Karte der Donauregion


Karte der Klimaregion Südbayerisches Hügel- und Bergland:

Karte des Südbayerischen Hügel- und Berglandes

 

Karte der Klimaregion Alpenvorland:

Karte des Alpenvorlandes

 

Karte der Klimaregion Alpen:

Karte der Alpen