Bayern-Ensemble

Das „Bayerische Klimaprojektionsensemble“ (Bayern-Ensemble) ist ein Zusammenschluss verschiedener Klimaprojektionen. Das Klimazentrum des Bayerischen Landesamtes für Umwelt entwickelte dieses Ensemble explizit für Bayern. Dazu wurden sämtliche regionale Klimaprojektionen aus dem EURO-CORDEX-Projekt [1] und dem ReKliEs-De-Projekt [2] herangezogen. Um eine für Bayern besonders aussagekräftige Datenbasis zu erzeugen, durchlief jedes regionale Klimamodell einen systematischen Prüfprozess (Audit). Nur wenn sich das jeweils bewertete Klimamodell im Vergleich zu den Beobachtungsdaten der Vergangenheit als räumlich und zeitlich wiedergabekräftig erwies, wurde das Modell im Bayern-Ensemble aufgenommen. Das Bayern-Ensemble umfasst alle positiv bewerteten regionalen Klimaprojektionen der Emissionsszenarien RCP 2.6, RCP 4.5 und RCP 8.5 (RCP - Representative Concentration Pathway).

Tabelle: Übersicht der dynamischen und statistischen Klimaprojektionen des Bayern–Ensemble. Die statistischen Projektionen wurden markiert (*).

Übersicht der dynamischen und statistischen Klimaprojektionen des Bayern–Ensemble. Es wurden insgesamt 12 Klimamodelle des Emissionsszenarios RCP8.5 (10 dynamische und 2 statistische Regionalmodelle) in das Bayern-Ensemble aufgenommen. Für das Szenario RCP4.5 stehen Ergebnisse von 6 dynamischen Klimamodellen zur Verfügung. Zum Szenario RCP2.6 des Bayern-Ensembles gehören insgesamt 8 Klimamodelle (7 dynamische Klimamodelle, 1 statistisches Klimamodell).

[1] EURO-CORDEX: https://euro-cordex.net/index.php.en. Abgerufen am 14.09.2021.
[2] ReKliEs-De: http://reklies.hlnug.de/home/. Abgerufen am 14.09.2021.